DT Swiss hat eine Mission: e-Mountainbikern genau die Komponenten anzubieten, auf die sie gewartet haben. Die Personen hinter dieser Mission sind Biker, die wissen, auf was es bei eMTBs ankommt und vor allem: sie sind Vollgas auf eMTBs unterwegs. Wir möchten dir unsere Auffassung vom e-Mountainbiken näher bringen und dir einen Einblick geben, welche Technologien wir einsetzen, um die besten Produkte dafür herzustellen.

Ride
FURTHER

Satte 250 Watt zusätzliche Power eröffnen neue Horizonte, sogar für die Fittesten unter uns: Ausfahrten auf Schnee oder weichen Böden, die einem sonst die Kraft nur so aus den Beinen saugen, werden wieder zum echten Vergnügen. Und was mal eine Ganztagestour war, wird zum intensiven Zweistunden-Ride, vollgepackt mit gewonnenen und vernichteten Höhenmetern. Es fühlt sich an wie einmal zum HIMMEL UND ZURÜCK.

Ride
HARDER

Wenn man seinen Haustrail mit der Kraft eines XC-Profis fährt, beginnt man ihn mit anderen Augen wahrzunehmen. In umgekehrter Richtung wird der Trail zur komplett neuen Erfahrung, den groben Wurzelteppich überfliegt man plötzlich. Und der brutale Anstieg hoch zum versteckten Traumtrail? Nur noch eine Frage der Linienwahl. FAHRSPASS STATT SCHMERZEN.

SHARE
THE RIDE

eMTBs erlauben es nicht nur viele Menschen für unseren grossartigen Sport Mountainbiken zu begeistern. Dank ihnen können Partner von hardcore-Bikern, Kinder und so ziemlich jeder, der schon immer mal schnell und weit biken wollte, genau das auch erleben. Gestandene Mountainbiker, die beginnen den Zahn der Zeit zu spüren, können damit weiterhin ihre anspruchsvollen Trailrunden fahren und geniessen. Und wer Job, Familie und Haustier unter einen Hut bringen muss, fährt plötzlich wieder locker in der schnellen Feierabendrunde mit. Genau deswegen sorgen eMTBs dafür, dass JEDER BEIM BIKEN ROCKT.

WAS

FÜR UNS BEDEUTET

Für uns ist ein eMTB einfach ein Bike für eine andere Art von Mountainbiking-Erfahrung. Obwohl die Kraft sowohl von der Maschine als auch vom Biker kommt, ist der Fun ganz bei Letzterem. Mit diesem Gedanken vor Augen haben wir unsere Mission HYBRID begonnen. Wir wollen Komponenten für eMTBs entwickeln, die genauso spezialisiert sind, wie Komponenten für rein Muskelkraft-betriebene Bikes.

WAS DAS FÜR

KOMPONENTEN BEDEUTET

Ein eMTB ist wie ein deutscher Sportwagen: Man erwartet, dass alles jederzeit tadellos funktioniert. Egal ob auf der sommerlichen Spritztour, wo man durch die Gänge jagt, oder bei der täglichen Fahrt zur Arbeit im Winter, wo man einfach froh ist, dass die Heizung funktioniert. Performance UND Zuverlässigkeit sind ein Muss. Genau wie bei unseren HYBRID Laufrädern. Nachfolgend findest du heraus, wie wir das erreichen.

PERFOR
MANCE
UND ZUVERLÄSSIGKEIT
SIND EIN MUSS

DIE Ø JAHRESLEISTUNG EINES eMTB FAHRERS

  • 3500 KM

    Gefahrene Strecke

  • 180 NM

    Systemdrehmoment.

  • 70'000 M

    Höhen- bzw. Tiefenmeter

  • 400 W

    Durchschnittliche Leistung.

  • 21 KM/H

    Ø Geschwindigkeit.

<b>INNERE SCHÖNHEIT</b>

WO LIEGT DER UNTERSCHIED?
ÜBERALL.

HYBRID NABEN

INNERE SCHÖNHEIT

HYBRID Naben haben überdimensionierte Gehäuse mit erhöhter Wandstärke, sind mit Schwerlastachsen ausgerüstet und besitzen extra verstärkte Speichenaufnahmen. Darüber hinaus sind sie mit neuen, 24T Ratchets aus gehärtetem Stahl sowie überdimensionierten Lagern und Stahl Rotoren ausgestattet. Durch diese cleveren Optimierungen erreicht DT  Swiss ein zulässiges Systemgewicht von 150 kg bei nur minimalem Gewichtszuwachs im Vergleich zu einer Standard MTB Nabe. Das Ergebnis ist ein Juwel von einer Nabe, welches mit höchsten Drehmomenten fertig wird, direkten Vortrieb bietet und kombiniert mit den anderen HYBRID Komponenten extrem robuste Laufräder ergibt.

1 INNERE SCHÖNHEIT
  1. ENTWICKELT UM ALS GESAMTSYSTEM MIT HÖCHSTEN DREHMOMENTEN FERTIG ZU WERDEN VERWANDELT DAS HYBRID SYSTEM TRET- UND MOTORKRAFT ZUVERLÄSSIG IN VORWÄRTSBEWEGUNG.

1 2 3 4 5 6 7 INNERE SCHÖNHEIT
  1. ERHÖHTE WANDSTÄRKE

  2. ÜBERDIMENSIONIERTE NABENGEHÄUSE

  3. VERSTÄRKTE SPEICHENAUFNAHMEN

  4. SPEZIFISCHE 24T STAHL RATCHETS

  5. ÜBERDIMENSIONIERTE LAGER

  6. SCHWERLASTACHSEN

  7. STAHL ROTOREN FÜR SHIMANO UND SRAM XD

STAHL ROTOREN

STAHL ROTORENUm mit den hohen Drehmomenten, welche moderne eMTB Antriebe generieren, fertig zu werden, bestehen alle HYBRID Freilaufkörper aus Stahl. Sowohl als Shimano wie auch als SRAM XD Version erhältlich sind sie eine äusserst haltbare Aufnahme für jede Kassette.

ÜBERDIMENSIONIERTE LAGER

ÜBERDIMENSIONIERTE LAGERAlle Kugellager in den Naben sind überdimensioniert, um sowohl den hohen Lasten standzuhalten als auch unter härtesten Bedingungen einwandfrei zu laufen.

HYBRID SPEZIFISCHE 24T RATCHETS

HYBRID SPEZIFISCHE 24T RATCHETSHYBRID spezifisch: Gehärtete 24T Stahl Ratchets sorgen für ultimative Haltbarkeit, haben einen kleinen Eingriffswinkel und garantieren damit ein knackiges Fahrgefühl.

HYBRID Speichen

Neue Speichen für eine neue Art des Mountainbikens

Um unser HYBRID System zu komplettieren, brauchten wir Speichen, die nicht nur dem höheren Gewicht sowie dem Drehmoment eines modernen eMTBs standhalten konnten, sondern auch perfekt zu den überdimensionierten Speichenaufnahmen der Naben passten. Die eigens konzipierten Speichen verfügen über verstärkte und übergroße straight pull Speichenköpfe, die zusammen mit den DT Pro Lock Squorx Nippeln dafür sorgen, dass die ganze Kraft, welche du auf die Naben überträgst auch in eine Vorwärtsbewegung umgesetzt wird. Von vielen missachtet, von DT Swiss gezielt entwickelt: HYBRID Speichen, welche für diese neue Art des Radfahrens gemacht sind.

1 2 3 4 5 6 7 HYBRID SPEICHEN
  1. 2.34 mm

  2. 1.8 mm

  3. 2.0 mm

  4. 9-10 mm

  5. VERSTÄRKTE SPEICHENKÖPFE

  6. FÜR DAS HYBRID SYSTEM OPTIMIERTES FESTIGKEIT-GEWICHTS-VERHÄLTNIS

  7. IDENTISCHE, X-FACH BEWÄHRTE HOCHLEISTUNGS-STAHLLEGIERUNGEN WIE BEI UNSEREN MTB SPEICHEN

HYBRID FELGEN

FÜR eMTB POWER VERSTÄRKT.

Massenhaft Höhenmeter in ruppigem Gelände auf dem eMTB bedeuten für die Felgen ein sehr hartes Leben. DT Swiss HYBRID Felgen verfügen über unsere bewährten Felgenprofile mit belastungsoptimierten Querschnitten und sind für ein Systemgewicht von 150 kg freigegeben. Um eine superstabile, eMTB spezifische Felge zu erhalten, haben wir dort die Festigkeit und die Materialstärke erhöht wo es sinnvoll ist. Erhältlich in diversen Breiten findest auch du das für deinen Fahrstil und dein Terrain passende Modell. Gemacht für das härter, schneller und weiter Biken der Zukunft.

ENDURO FELGEN

ENDURO FELGENDurch den Einsatz bewährter Legierungen und World Cup erprobter Konstruktion setzen unsere Enduro Felgen den Massstab in Sachen hartem MTB Einsatz.

HYBRID FELGEN

HYBRID FELGENHybridfelgen von DT Swiss verfügen über höhere Wandstärken und sind für ein Systemgewicht von 150 kg zugelassen. Verfügbar in den Breiten 25, 30 und 35 mm für mehr Traktion und Komfort.

DAS <b>TESTLABOR</b>

DAS TESTLABOR

Im Testlabor werden unsere HYBRID Komponenten auf Herz und Nieren geprüft. Hier werden neue Testverfahren entwickelt, mit denen wir die realen Belastungen auf dem Trail möglichst präzise abbilden. All das mit einem einzigen Ziel: Unsere Laufräder noch besser zu machen und deren Entwicklung noch effektiver voranzutreiben.

In den mittlerweile über zwanzig Jahren, in denen wir bei DT Swiss Laufräder entwickeln, haben wir ein einzigartiges Know-How aufgebaut. Mit diesem Erfahrungsschatz und einer eingeschworenen Gruppe von Testfahrern, können wir Laufräder entwickeln, welche genau auf ihren Einsatzzweck ausgelegt sind. Zuerst geht es darum, die beim realen Biken auftretenden Kräfte zu bestimmen. Erst dann können wir diese auf unseren Testmaschinen reproduzieren und so innert kurzer Zeit ein ganzes Laufradleben simulieren. Damit stellen wir sicher, dass es genau dem Einsatzbereich entsprechend dimensioniert ist. Trotzdem sind viele Entwicklungsschlaufen notwendig, um das für jeden Anwendungsbereich optimale Verhältnis aus Stabilität und Gewicht zu erzielen. Um das zu erreichen, müssen Prototypen schnell umgesetzt werden können. Hier kommt Philipp Lüdi, Manager Prototyping, ins Spiel, der genau das mit seinem Netzwerk an internen und externen Spezialisten schafft. Er ist selbst ein begeisterter Mountainbiker und sorgt persönlich dafür, dass die Laufradprototypen, die auf dem Prüfstand bestehen, so schnell wie möglich in den Traileinsatz kommen. Denn am Ende kommt es immer noch darauf an, dass sich das Laufrad auf dem Trail perfekt fährt.

TESTS & TECH

Die Erkenntnisse unserer HYBRID Teststandards in den zwei zentralen Punkten festgehalten: 1. Bestimmte Bereiche jedes Bauteils müssen verstärkt werden. 2. Es gibt bei jedem Bauteil Bereiche, welche so leicht wie bei ihren MTB-Pendants belassen werden können. Unter Berücksichtigung dieser beiden Punkte ist es uns gelungen, ein perfektes Verhältnis von Stabilität und Gewicht zu erreichen. Folge uns, um herauszufinden was wir getestet haben und wie unsere Ingenieure die Resultate in den Produkten umgesetzt haben.

NABE

EINZIGARTIGE HYBRID NABE

Moderne eMTBs stellen eine ganze Reihe neuer Anforderungen an normale Fahrradkomponenten: Mehr Kilometer, mehr Höhenmeter, mehr Gewicht und mehr Drehmoment. Unsere Hybridnaben halten nicht nur Drehmomenten von bis zu 500 Nm stand, sondern sind auch für ein Systemgewicht von 150 kg zugelassen. Alles Resultat der stabilen und überdimensionerten Bauteile. Kein Detail blieb unberücksichtigt, denn diese Naben sind für eMTBs geboren.

<b>HYBRID spezifische Ratchets</b>

HYBRID spezifische Ratchets

18 / 36T

18 / 36T

24T

24T

<b>Drehmoment Test</b>

Drehmoment Test

400 Nm

Standard MTB Nabe

HYBRID Nabe

500 Nm

<b>Maximale Lagerbelastung</b><br/>(Mindestbelastung)

Maximale Lagerbelastung
(Mindestbelastung)

2080 Nm

Standard MTB Nabe

HYBRID Nabe

4100 Nm

SPEICHE

STANDARD MTB SPEICHE VERSUS
HYBRID SPEICHE

HYBRID-spezifische, konifizierte Speichen zugelassen für Systemgewichte bis 150 kg. Sie übertreffen in Zugfestigkeitstests den MTB Teststandard um bis zu 35 %.

<b>Zugfestigkeit des Speichenkopfs</b>

Zugfestigkeit des Speichenkopfs

100% Referenz

Standard MTB Nabe

HYBRID Nabe

135% Über Referenz

<b>Minimaler Gewichtszuwachs</b>

Minimaler Gewichtszuwachs

225 g 32 pcs 280 mm

Standard MTB Nabe

HYBRID Nabe

230 g 32 pcs 280 mm

<b>Haltbarkeitstest</b><br/>(Mindestens getestet bis)

Haltbarkeitstest
(Mindestens getestet bis)

185 Standard lifecycles @ 120 kg

Standard MTB Nabe

HYBRID Nabe

280 Standard lifecycles @ 150 kg

FELGE

Enduro Felge vs. HYBRID Felge

Jede Felge in der HYBRID Kollektion wird höchsten Prüflasten ausgesetzt, für deren Berechnung die von modernen eMTBs generierten zusätzlichen Drehmomente und Belastungen berücksichtigt wurden. Unsere HYBRID Felgen werden mit robusten Profilen konzipiert und verfügen im Vergleich zu unseren Enduro-Felgen über erhöhte Wandstärken um den höheren Speichen-Auszugskräften standzuhalten. Um unser neues HYBRID Label zu erhalten, müssen alle Felgen umfangreiche Dauerbelastungstests von bis zu 27 Standardlebenszyklen bei einer Last von 150 kg bestehen.

<b>Speichen-Auszugskraft</b>

Speichen-Auszugskraft

100% Referenz

Standard MTB Felge

HYBRID Felge

20% Über Referenz

<b>Dynamischer Belastungstest</b>

Dynamischer Belastungstest

120 kg Systemgewicht

Standard MTB Felge

HYBRID Felge

150 kg Systemgewicht

<b>Lebensdauertest</b><br/>(Mindestens getestet bis)

Lebensdauertest
(Mindestens getestet bis)

13 Standard lifecycles

Standard MTB Felge

HYBRID Felge

27 Standard lifecycles

THE <b>LIFE</b>

THE LIFE

Unsere HYBRID Komponenten wurden mit der ganzen Leidenschaft entwickelt, die wir für diesen Sport haben. Eine Leidenschaft angetrieben von Lunchrides, epischen Wochenenden in den Alpen und einem gut funktionierenden Team. Wir leben unsere eMTB Leidenschaft. Obwohl jeder Mitarbeiter bei DT Swiss die neuen Perspektiven begrüsst, die eMTB dem Sport bringt, sind es doch vor allem zwei Personen, die dafür verantwortlich sind, dass die HYBRID Komponenten so sind, wie sie sind: robust, zuverlässig und leistungsstark. Genau was es für heutige leistungsstarke Bikes braucht und genau was der anspruchsvolle Biker sucht. Finde heraus wer die beiden sind.

NICK BALLAHYBRID PRODUCT
MANAGER DT SWISS
MOUNTAIN BIKER SEIT 1986

WE <b>LIVE</b><br>PERFORMANCE<br><b><span>e</span>MTB</b>

WE LIVE
PERFORMANCE
eMTB

Bei DT Swiss beginnen solche Projekte im Produkt Management und der Design Abteilung. Alle waren der Ansicht, der eMTB Boom verlange nach Komponenten die diesen Bedürfnissen gerecht werden. Es waren aber Daniel Berger und Nick Balla die definiert haben, wohin der eMTB Trend geht und welche Laufräder gefragt sein würden. Beide langjährige Kenner der Bike Branche und Biker seit einer gefühlten Ewigkeit waren sie genau die zwei Richtigen um diese Herausforderung zu meistern.

Das eMTB hat meine Begeisterung für den MTB-Sport wieder neu entfacht – genau wie damals 1986, als ich mit meinem Stumpjumper angefangen habe, die Trails zu erkunden. Sofort habe ich gewusst, dass diese Bikes eine große Zukunft haben. Ich habe begonnen, mir Gedanken zu machen, wie man die Komponenten dafür noch besser machen könnte. Nachdem wir die Eckpunkte der Mission HYBRID definiert hatten, hat unsere ganze Firma konzentriert zusammen gearbeitet, um die Ideen in die Realität umzusetzen. Ich bin sehr zufrieden mit dem, was entstanden ist und kann euch gleichzeitig versprechen: Das war erst der Anfang.

DANIEL BERGERVICE PRESIDENT MARKETING DT SWISS
MOUNTAIN BIKER SEIT 1986

DIE PRODUKTE

Aufbauend auf dem bekannten Preis- und Felgenbreiten-Konzept, bietet die HYBRID Produktelinie das richtige Produkt für jeden eMTBiker, passend zu seinem Fahrstil und seinem Bankkonto.

HXC 1200 SPLINE<sup>®</sup>
HXC 1200 SPLINE®
HX 1501 SPLINE<sup>®</sup> ONE
HX 1501 SPLINE® ONE
H 1700 SPLINE<sup>®</sup>
H 1700 SPLINE®
H 1900 SPLINE<sup>®</sup>
H 1900 SPLINE®
VIEW PRODUCTS

#extendyourride

DT Swiss is on a mission, a mission to bring eMTB riders the components they need. The people behind this mission are people who know, understand and most importantly, RIDE eMTBs. So go ahead and discover our understanding of what eMTBs are here for and discover the technologies we apply to make it happen.

Ride
FURTHER

250 watts of extra power broaden the horizon even for the fittest of us: Energy sapping ground and snowy rides just get a whole lot more fun. And what used to be an epic ride turns into a two hour experience condensing the vertical gained, the trails ridden and the vertical crushed. It’s really like riding TO HEAVEN AND BACK.

Ride
HARDER

Going on your familiar rides with the power of an olympic XC athlete lets you start to see the terrain with different eyes: Reverse the direction and you notice riding up trails is a lot of fun. Riding a root carpet at twice the speed, that long, painful push up the baby head gravel road to get to ride that secret trail? Now a game of navigating the obstacles, it allows you to TURN PAIN INTO FUN.

SHARE
THE RIDE

Beyond bringing new people into the wonderful sport that mountainbiking is, eMTBs allow die hard athletes to share their riding adventures with their partners, their kids and virtually anyone who ever dreamed to go fast and far. Seasoned mountainbikers starting to feel their age continue to do their demanding loops. And riders who have to wear many hats in real life can still join their wednesday night group ride. So yes, eMTBs really are making sure that EVERYONE ROCKS AND ROLLS.

WHAT

MEANS
TO US

To us an eMTB simply is a machine for a different mountainbiking experience. Even though the power comes from both the machine and the rider, the fun is all for the latter. We set out on MISSION HYBRID with this mindset, to develop components for eMTBs which are just as specialized as components for purely muscle powered bikes are.

WHAT THAT
MEANS FOR

COMPONENTS

An eMTB is much like a german sportscar: You expect it to work flawless all the time: When you hop in for a sporty summer drive where you slam through the gears AND when you commmute in it during winter, just happy that the heating works. Fact is, you want it to perform AND be reliable. This is just what our HYBRID wheels deliver. Follow us on the next pages to find out just how they do it.

PERFOR
MANCE
AND RELIABILITY
ARE KEY

THE AVERAGE eMTB RIDERS SEASON

  • 3500 KM

    Average distance
    covered.

  • 180 NM

    Peak system
    torque.

  • 70'000 M

    Elevation gained

    (& destroyed)

  • 400 W

    Average power
    output.

  • 21 KM/H

    Average speed.

<b>INNER BEAUTY</b>

WHAT IS THE DIFFERENCE?
EVERYTHING.

HYBRID HUBS

INNER BEAUTY

HYBRID hubs feature increased wall thickness in the oversized shell, high load axles and oversized spoke interfaces. This is complimented by new hardened steel 24T ratchets, oversize bearings and steel rotors. Via this clever optimization we have achieved a 150 kg system weight classification with only a minimal weight increase compared to same level MTB hub. The result is a gem of a hub that can withstand huge torque loads, offers quick engagement and when used in combination with our HYBRID system components is part of an amazingly robust wheel set.

1 INNER BEAUTY
  1. Engineered as a complete system with high torque loads in mind, the HYBRID system easily converts pedal and engine input into forward motion

1 2 3 4 5 6 7 INNER BEAUTY
  1. Increased wall thickness

  2. Oversize Spoke interface

  3. OVERSIZE HUB SHELL

  4. HYBRID specific 24T steel Ratchets

  5. Oversize Bearings

  6. High load Axles

  7. Steel Rotor for shimano and Sram XD

Steel rotors

Steel rotorsIn order to withstand the high torque loads put out by modern e-drive systems, we have made the new HYBRID freehub bodies out of steel. Available for both Shimano and Sram XD they provide a more durable interface for your cassette.

Oversize Bearings

Oversize BearingsAll bearings in the hub are oversized to endure higher loads and to allow smooth running under extreme conditions. In this case, bigger is better.

HYBRID specific 24T Ratchets

HYBRID specific 24T RatchetsHYBRID system specific: 24T hardened steel ratchets provide the ultimate in durability while providing quick engagement for a snappy ride feel.

HYBRID SPOKES

NEW SPOKES FOR A NEW WAY OF RIDING

To complete our HYBRID system, we required spokes that are able to not only withstand the increased weight and torque of a modern eMTB, but must also pair perfectly with the oversized dimensions of the HYBRID hubs. Specially designed straight pull spokes feature reinforced and oversized straight pull heads that together with DT Pro Lock® Squorx nipples help transfer all the power you put into the hub into forward motion. Overlooked by many, re-engineered by DT Swiss for the next generation of e-bikes, HYBRID spokes can walk the walk.

1 2 3 4 5 6 7 HYBRID SPOKES
  1. 2.34 mm

  2. 1.8 mm

  3. 2.0 mm

  4. 9-10 mm

  5. reinforced spoke heads

  6. strength to weight ratio optimized
for hybrid System use

  7. same tried and trusted high end steel ­alloys as used on our mtb spokes

HYBRID RIMS

More material for more e-power.

Putting in a lot of vertical on an eMTB in rough terrain means a hard life for rims. DT Swiss HYBRID rims feature our signature profile designs and optimized cross sections and are approved to a higher system weight of 150 kg. We have added strength and material where it makes sense in order to deliver tough, e-bike specific rims that are offered in a range of widths to match any type of riding on any type of terrain. Like those robots said: Harder, better, faster, stronger.

ENDURO RIMS

ENDURO RIMSUsing tried and true alloys and World Cup winning construction, our Enduro rims' proven profiles are the big mountain standard.

HYBRID RIMS

HYBRID RIMSDT Swiss HYBRID rims are engineered with increased wall thickness and classified for a 150 kg system weight. Available in 25, 30 and 35 mm widths for increased traction and comfort.

THE <b>LAB</b>

THE LAB

The lab is where our HYBRID components are put to the test. Here we keep refining and finding new test procedures to simulate what happens on the trail as accurately as possible. All with one goal:
To make your wheels even better and develop them even faster than today.

Over the twenty years DT Swiss has been developping wheels, we have gathered an unparalleled testing know-how. With this know-how and a tightly knit test rider group, we are able to design a wheel just right for its intended use. By veryfing and knowing the loads occurring in real world riding, our in-house wheel testing equipment can quickly go through a wheels whole lifetime to double check its performance for the intended use. Still many iterations are needed to find that perfect strength to weight ratio for a given application. To do these product development iterations, you need the ability to quickly prototype products. We have set up a global network of inhouse and external specialists who make this happen.

It’s the network Philip Lüdi, Manager Prototyping, has built and is leading. Being a die hard mountain biker himself, he also makes sure that the wheel prototypes that are tortured on the test benches, also hit the dirt as quickly as possible. Because in the end, what a rider feels through his arms, legs and butt is what ultimately counts.

TESTING & TECH

The results of our HYBRID test standards can be boiled down to two essential points: 1. Certain areas of each component must be strengthened. 2. There are areas of each component that can be kept just as lightweight as their MTB counterparts. With these two points in mind we were able to tease every bit of strength out of a quite lightweight package. Read on below to find out what we tested and how our design engineers use the results to shape our products.

HUB

HYBRID hub extraordinaire

Modern eMTB's pose a whole new set of challenges for ordinary bike components, more km's, more vertical, more weight and more torque. Our HYBRID hubs not only withstand torque load tests of up to 500 NM, but they also feature a 150 kg system weight classification which ­acknowledges each of their robust and oversized features. Nothing has been left untouched, and these hubs are designed to go the distance.

<b>HYBRID specific ratchets</b>

HYBRID specific ratchets

18 / 36T

18 / 36T

24T

24T

<b>Torque test force</b>

Torque test force

400 Nm

Standard MTB hub

HYBRID hub

500 Nm

<b>Maximum bearing load
</b><br/>Tested to min.

Maximum bearing load

Tested to min.

2080 Nm

Standard MTB hub

HYBRID hub

4100 Nm

SPOKE

Standard MTB Spoke vs.
HYBRID spoke.

HYBRID specific double butted spokes are certified to 150 kg and tensile strength tested to exceed our normal MTB standards by up to 35%.

<b>Spoke head tensile strength</b>

Spoke head tensile strength

100% Reference

Standard MTB hub

HYBRID hub

135% Above reference

<b>Minimal weight gain</b>

Minimal weight gain

225 grams 32 pcs 280 mm

Standard MTB hub

HYBRID hub

230 grams 32 pcs 280 mm

<b>Durability test
</b><br/>Tested to min.

Durability test

Tested to min.

185 Standard lifecycles @ 120 kg

Standard MTB hub

HYBRID hub

280 Standard lifecycles @ 150 kg

RIM

Enduro rim vs. HYBRID rim

Every rim in the HYBRID collection is subjected to torturous test loads that are calculated to replicate the added torque and stress generated by modern eMTB's. Our HYBRID rims are engineered with robust profiles and compared to our Enduro rims feature an increased wall thickness in order to withstand higher spoke pull out forces. All rims must pass extended endurance tests of up to 27 standard lifecycles at a 150 kg system weight in order to receive our new HYBRID label.

<b>Spoke pull out force</b>

Spoke pull out force

100% Reference

Standard MTB rim

HYBRID rim

20% Above reference

<b>Loaded dynamic test</b>

Loaded dynamic test

120 kg system weight

Standard MTB rim

HYBRID rim

150 kg system weight

<b>Durability test
</b><br/>Tested to min.

Durability test

Tested to min.

13 Standard lifecycles

Standard MTB rim

HYBRID rim

27 Standard lifecycles

THE <b>LIFE</b>

THE LIFE

Our HYBRID components are developed with all the passion we have for our sport. A passion powered by lunchrides, epic weekends in the alps and a tight knit team at work. We truly live performance eMTBs. While every single employee at DT Swiss has embraced the new perspectives eMTBs bring to our sport, there are two main characters responsible for the HYBRID components to be what they are: Strong, reliable and high performance. Exactly what’s needed on todays super capable bikes and exactly what demanding riders are looking for. Find out about who those two individuals are.

NICK BALLAHYBRID PRODUCT MANAGER DT SWISS
MOUNTAIN BIKER SINCE 1986

WE <b>LIVE</b><br>PERFORMANCE<br><b><span>e</span>MTB</b>

WE LIVE
PERFORMANCE
eMTB

At DT Swiss, Ideas for concepts such as the HYBRID line up start in the Product Managament and Design department. Everyone felt the rise of the eMTB needed a response as far components go, but it was Daniel Berger and Nick Balla to define where electrically assisted Mountainbiking is heading and what type of wheels that use would demand. Being deeply involved in the industry for a long time and passionate riders for longer than they can remember, Daniel and Nick where just the ticket to nail this task.

The eMTB has lit my fire for the sport like the first Stumpjumper I bought back in 1986 has, when I first put its knobbies to the dirt.

I immediately knew that these bikes will have a great future and slowly realized what we could contribute to make them even greater. Once we had mission HYBRID outlined, we quickly worked together as an organization to make it happen.

I am super stoked on how it came out and I am even more stoked for what’s coming up.

DANIEL BERGERVICE PRESIDENT MARKETING DTSWISS
MOUNTAIN BIKER SINCE 1986

THE LINE UP

Building on DT Swiss’ well known and well received price point and rim width segmentation, the HYBRID line up offers the right performance to every eMTB rider, no matter how he rides and what the bank account says.

HXC 1200 SPLINE<sup>®</sup>
HXC 1200 SPLINE®
HX 1501 SPLINE<sup>®</sup> ONE
HX 1501 SPLINE® ONE
H 1700 SPLINE<sup>®</sup>
H 1700 SPLINE®
H 1900 SPLINE<sup>®</sup>
H 1900 SPLINE®
VIEW PRODUCTS

#extendyourride